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Umstellung auf eine gesündere Ernährung führt zu höherer Lebenserwartung



  • Weniger als 0,1 % der Erwachsenen im Vereinigten Königreich halten sich an den Eatwell Guide der britischen Regierung für eine gesunde, ausgewogene Ernährung.

  • Erwachsene könnten ihre Lebenserwartung um fast 9 Jahre erhöhen, wenn sie von einer ungesunden Ernährung auf die im Eatwell Guide der britischen Regierung beschriebene Ernährung umsteigen würden, so eine Studie der britischen Biobank.

  • Diejenigen, die sich bereits nach der "mittleren" Ernährungsweise in Großbritannien ernähren, die nur teilweise den Empfehlungen des Eatwell Guide entspricht, könnten durch eine vollständige Umstellung auf eine gesündere Ernährung ihre Lebenserwartung um etwa 3 Jahre erhöhen.

  • Die Studienautoren fordern langfristige Maßnahmen, um mehr Erwachsenen eine gesunde Ernährung zu ermöglichen und so die Belastung durch Krankheiten aufgrund falscher Ernährung zu verringern.

  • Schlechte Ernährung und Bewegungsmangel sind laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Trusted Source die "führenden globalen Gesundheitsrisiken".


Um die Ernährung weltweit zu verbessern, arbeitet die WHO mit den Ländern zusammen, um sich zu einer Reihe von Initiativen zu verpflichten, darunter die Beseitigung von TransfettenVertrauenswürdige Quelle, die Verringerung der SalzaufnahmeVertrauenswürdige Quelle und die Entwicklung von Richtlinien zur LebensmittelkennzeichnungVertrauenswürdige Quelle und zur Verwendung von künstlichen Süßstoffen.


Die Regierung des Vereinigten Königreichs hat 2016 ihren Eatwell Guide veröffentlicht, um die Menschen bei einer gesunden, ausgewogenen Ernährung zu unterstützen. Darin wird darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen, die Aufnahme von Salz und gesättigten Fetten zu reduzieren und den Verzehr von Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten zu fördern, und es werden Empfehlungen zur Portionsgröße und Kalorienzufuhr gegeben.


Obwohl dieser Leitfaden veröffentlicht wurde, um sicherzustellen, dass die Politik im Vereinigten Königreich im Einklang mit diesen Ernährungszielen entwickelt wird, deuten im BMJ Open veröffentlichte Forschungsergebnisse darauf hin, dass weniger als 0,1 % der Bevölkerung des Landes sich entsprechend den Empfehlungen des Leitfadens ernährt.


Wie gesunde Ernährung die Langlebigkeit beeinflusst

Die britische Biobank ist eine 2006 eingerichtete Datenbank, in der die Gesundheit von einer halben Million Menschen im Alter zwischen 40 und 69 Jahren, die in Großbritannien leben, erfasst wird. Die Biobank sammelt Daten über die Ernährung der Teilnehmer sowie über ihren allgemeinen Gesundheitszustand.


In einer kürzlich von einem Forscherteam der Universität Bergen (Norwegen) durchgeführten Studie wurden die Daten von über 465 000 Teilnehmern der britischen Biobank analysiert, um die Auswirkungen der Einhaltung der im Eatwell Guide beschriebenen Ernährungsweise auf die Lebenserwartung der Teilnehmer zu ermitteln. Die Ergebnisse wurden in Nature Food veröffentlicht.


Die Ernährungsmuster der Teilnehmer wurden bewertet, wobei die Aufnahme aller Lebensmittelgruppen in fünf Quintile unterteilt wurde, vom niedrigsten bis zum höchsten. Die mit Langlebigkeit assoziierten Ernährungsmuster waren die Quintile für jede Lebensmittelgruppe mit dem geringsten Sterberisiko.


Ungesunde Ernährungsmuster waren gekennzeichnet durch einen geringen Verzehr von Vollkornprodukten, Gemüse und Obst, Fisch und weißem Fleisch, aber einen hohen Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch, Eiern, raffiniertem Getreide und zuckerhaltigen Getränken. Die Ergebnisse wurden auch auf der Grundlage der Einhaltung des im Eatwell Guide empfohlenen Ernährungsmusters berichtet.


Die Forscher bereinigten die Daten um Faktoren wie Alter, Geschlecht, soziodemografische Benachteiligung in der Region, Rauchen, Alkoholkonsum, körperliche Aktivität und Body-Mass-Index (BMI).


Ihre Analyse ergab, dass ein 40-jähriger Mann seine Lebenserwartung um 8,9 Jahre erhöhen würde, wenn er seine Ernährung von einer ungesunden auf eine den Empfehlungen des Eatwell Guide entsprechende Ernährung umstellt. Bei einer gleichaltrigen Frau führte diese Umstellung zu einem Anstieg der Lebenserwartung um 8,6 Jahre.


Für einen 70-jährigen Mann würde diese Änderung eine um 4 Jahre höhere Lebenserwartung bedeuten, für eine Frau in diesem Alter eine um 4,4 Jahre höhere.


Wenn diese Ergebnisse um den BMI und den Energieverbrauch bereinigt wurden, sank der Gesamtanstieg der Lebenserwartung, der auf eine verbesserte Ernährung zurückgeführt werden konnte, etwas.


Fleischkonsum mit höherem Sterberisiko verbunden

Der Hauptautor Prof. Lars Fadnes von der Universität Bergen, Leiter der Forschungsgruppe am Universitätskrankenhaus Haukeland, erklärte gegenüber Medizinische Nachrichten heute:


"Unsere Analysen und andere Forschungen deuten darauf hin, dass das, was wir essen, mit dem Risiko von Fettleibigkeit verbunden ist, was wiederum ein Risikofaktor für vorzeitige Todesfälle ist. Unsere Analysen könnten darauf hindeuten, dass das Risiko für vorzeitige Todesfälle im Zusammenhang mit Übergewicht/Fettleibigkeit etwa ein Viertel des ernährungsbedingten erhöhten Risikos von ungesunder Ernährung und Sterblichkeit beträgt".


Die Forscher untersuchten auch, welche Lebensmittel den größten Einfluss auf die Verringerung des Gesamtmortalitätsrisikos hatten.


Sie fanden heraus, dass der Verzehr von mehr Vollkornprodukten und Nüssen und weniger rotem Fleisch und zuckerhaltigen Getränken mit den größten Verbesserungen der Lebenserwartung verbunden war.


Sozioökonomische Faktoren beeinflussen die Qualität der Ernährung

Da es so wenige Personen gab, die sich an eine gesunde Ernährung hielten, boten diese Daten die geringste Sicherheit, so die Studienautoren.


"In unseren Analysen verwenden wir nicht nur Gruppen, die sich an jeden Aspekt der Leitlinien halten, sondern wir vergleichen alle Teile der Bevölkerung, die sich mehr oder weniger an jede dieser Empfehlungen halten, und sehen dann, wie viel Gesundheitsnutzen jede der Empfehlungen beiträgt und wie sich dies zusammenaddieren kann", fügte Prof. Lars hinzu.


"Bei einigen Lebensmittelgruppen ist es nicht möglich, eine gleichmäßige Aufteilung auf fünf verschiedene Zufuhrbereiche vorzunehmen - was wir als Quintile bezeichnen. Daher können in einigen Aufnahmekategorien weniger Menschen leben als in anderen. Da eine größere Anzahl von Personen innerhalb einer Verzehrsmenge die Präzision und Sicherheit erhöht, tragen weniger Personen zu einer größeren Unsicherheit für diese Verzehrsmengen bei", so der Wissenschaftler.


Die Autoren sagten, ihre Ergebnisse unterstützten langfristige, sektorübergreifende Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährung der Menschen in Großbritannien, einschließlich Steuern auf ungesunde Lebensmittel bei gleichzeitiger Senkung der Kosten für gesunde Lebensmittel.


Dr. Linia Patel, Diätassistentin und Sprecherin der British Dietetic Association, die nicht an der Studie beteiligt war, erklärte gegenüber MNT, dass ihre eigene Studie Trusted Source gezeigt hat, dass sozioökonomische Faktoren den größten Einfluss darauf haben, ob Patienten eine gesunde Ernährung einhalten können - in diesem Fall untersuchte sie die DASH-Diät, die den Blutdruck senken soll, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.


Die Ergebnisse seien nicht überraschend, und der Eatwell Guide werde durch Belege unterstützt, die zeigen, dass er eine gesunde Ernährung unterstütze, sagte sie:


"Wir wissen, dass der Verzehr von mehr Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und pflanzlichen Lebensmitteln all die pflanzlichen Inhaltsstoffe enthält, die für uns von Vorteil sind. Das ist also nicht unbedingt etwas Neues. Schön ist, dass sie ein anderes Modell verwendet haben, um die Anzahl der Jahre zu quantifizieren, was gut zu sehen ist".


Dr. Patel wies jedoch auch darauf hin, dass der Eatwell Guide kritisiert wurde, weil er die südasiatische Ernährung und die für Schwarze im Vereinigten Königreich typische Ernährungsweise nicht berücksichtige.


Sie gab auch zu bedenken, dass die britische Biobank-Kohorte möglicherweise nicht ganz repräsentativ für die Bevölkerung des Landes ist.


"Wenn man sich die Daten der britischen Biobank im Allgemeinen ansieht - auch wenn ich im Moment selbst eine Studie dazu durchführe -, sind sie nicht sehr repräsentativ. [...] [I]t tells the story, but it doesn't tell necessarily the most representative story because the population group is [...] predominantly Caucasian people, who are actually not from a low socioeconomic status. Es gibt uns also einen Teil der Geschichte, aber nicht die ganze Geschichte".


Sie sagte, dass Daten wie diese zwar hilfreich sind, aber immer noch nicht den besten Ansatz für die Gestaltung der Politik aufzeigen, um den Menschen zu helfen, sich im Interesse ihrer Gesundheit besser zu ernähren.


Unter Hinweis auf die geringe Befolgung des Eatwell Guide sagte Dr. Patel, dass die Politik dafür sorgen sollte, dass die Ernährung für die Menschen machbar ist und sie sich daran halten können. Zusätzlich zu den politischen Vorschlägen der Autoren und anderer Autoren ist sie der Meinung, dass Aufklärung der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung ist.


"Wir wissen, dass Bohnen und Linsen nicht unbedingt so teuer sind, aber aus irgendeinem Grund verwenden die Menschen sie nicht. Warum verwenden die Menschen sie nicht? Was sind die Hindernisse? Solche Fragen müssen wir uns stellen, um zu verstehen, wie wir solche Forschungsergebnisse in die praktische Politik umsetzen können."



Eatwell Guide:

https://www.gov.uk/government/publications/the-eatwell-guide

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