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Sie wollen Langlebigkeit? Pflegen Sie Ihre Beziehungen.


Dr. David Ward


Es gibt kein Patentrezept für ein langes Leben bei guter Gesundheit, wie ich in meiner Kolumne vom letzten Monat dargelegt habe. Aber wenn es etwas gibt, das uns nachweislich zu einem gesünderen und längeren Leben verhilft, dann ist es nicht Reichtum, Ruhm oder eine Gesundheitskur - es sind die Beziehungen zu den Menschen, die uns nahe stehen.


Unsere Beziehungen - Ehepartner und Eltern, Freundschaften und Nachbarn - erweisen sich immer wieder als die Nummer eins, die uns im Leben glücklicher macht und unsere geistige Gesundheit fördert. Es hat sich auch gezeigt, dass unsere engen Beziehungen zu körperlicher Gesundheit führen und uns helfen, länger zu leben. Diese starken Beziehungen sind sogar ein besserer Prädiktor für ein langes Leben als Faktoren wie soziale Schicht, Genetik oder Cholesterinspiegel.


In einer 84 Jahre andauernden Harvard-Studie wurden 268 Hochschulabsolventen während der Weltwirtschaftskrise beobachtet, später kamen ihre Kinder und andere Teilnehmer hinzu, um herauszufinden, was zu einem gesünderen und längeren Leben führt. Untersucht wurden Faktoren wie Gesundheitsdaten, beruflicher Erfolg und Sorgen, wobei die Teilnehmer über einen längeren Zeitraum verfolgt wurden, um herauszufinden, was die gesunde Lebenserwartung beeinflusst. Die Forscher der Harvard Study of Adult Development fanden heraus: "Gute Gene sind schön, aber Freude ist besser."


Das übereinstimmende Ergebnis über all diese Jahre hinweg war, dass positive Beziehungen die Menschen glücklicher und gesünder machen und zu einem längeren Leben führen. Ein Beispiel: Die Studienteilnehmer, die mit 50 Jahren mit ihren Beziehungen am zufriedensten waren, waren mit 80 Jahren die gesündesten unter den Teilnehmern. Menschen, die in ihren 80ern über glückliche Ehen berichteten, gaben an, dass ihre Stimmung selbst an den Tagen, an denen sie körperliche Schmerzen hatten, nicht litt. Diejenigen, die über mehr emotionale Unterstützung verfügten, zeigten mit zunehmendem Alter eine geringere mentale Verschlechterung. Positive Beziehungen waren ein besserer Prädiktor für die körperliche Gesundheit im Alter von 50 Jahren als ihr Cholesterinspiegel.


Es stimmt, dass die Qualität dieser Beziehungen wichtig ist. Positive oder bedeutungsvolle Beziehungen tragen zur Widerstandsfähigkeit bei und spielen eine wichtige Rolle für unsere psychische Gesundheit. Belastende Beziehungen können Stress für Sie und Ihre Gesundheit bedeuten, einschließlich eines erhöhten Blutdrucks, eines erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer verminderten Immunität. Studien zeigen auch, dass Einsamkeit die Gesundheitsrisiken erhöhen kann, in einigen Studien so sehr wie das Rauchen von 15 Zigaretten pro Tag.


Im Laufe der Zeit und inzwischen über Generationen hinweg hat die Langzeitforschung gezeigt, dass gute Beziehungen unsere Gesundheit und unseren Geist schützen und dass soziale Isolation sowohl körperlichen als auch geistigen Tribut fordert. Ich möchte anmerken, dass die Studie ursprünglich nur weiße Männer umfasste, was die damaligen Harvard-Absolventen widerspiegelt, aber im Laufe der Zeit auf Ehepartner und mehrere Generationen ausgeweitet wurde, so dass sie im Laufe der Zeit eine breitere Bevölkerung repräsentieren sollte.


Die Harvard-Studie konzentrierte sich auf Partner- oder Ehebeziehungen, aber auch Pflege- und andere Arten von Beziehungen, die eine emotionale Bindung und soziale Interaktion ermöglichen, erhöhen nachweislich die Lebenserwartung. Eine Studie ergab, dass die Hälfte der untersuchten Großeltern, die sich regelmäßig um ihre Enkelkinder kümmerten, etwa fünf Jahre länger lebten als diejenigen, die dies nicht taten.


Abgesehen davon, dass die Zeit, die man mit seinen Enkeln verbringt, ein gutes Training ist, bauen Großeltern, die mit ihren Enkeln spielen, eine Beziehung zu ihnen auf und erhalten den zusätzlichen Bonus des Spielens - eine kreative, sozial anregende Tätigkeit, die im späteren Leben manchmal vernachlässigt werden kann.


Auch andere Formen der Pflege hatten eine ähnlich positive Wirkung, z. B. bei Menschen, die ihren erwachsenen Kindern praktische Hilfe leisteten, oder bei Menschen, die zwar keine Eltern waren, aber Freunden oder Nachbarn praktische oder emotionale Unterstützung boten. Selbst zufällige soziale Beziehungen wie Gespräche mit der Kassiererin im Supermarkt oder dem Busfahrer können uns ein gutes Gefühl geben und uns auf Trab halten.


Es gibt noch weitere Gründe, warum uns enge Beziehungen im Alter helfen können: Ihre engen Freunde und Familienangehörigen sind diejenigen, an die Sie sich wenden können, wenn Sie Unterstützung brauchen, und sie sind eine Ressource, wenn es darum geht, Bedürfnisse zu befriedigen - von der Fahrt zum Arzt bis zur Kontrolle bei einem Sturm. Diejenigen, die älteren Menschen nahe stehen, sind meist diejenigen, die eine geistige Verschlechterung bemerken und den Menschen oft helfen zu erkennen, wann sie sich untersuchen lassen müssen oder Hilfe brauchen.


Ich fühle mich regelmäßig geehrt, Patienten zu sehen, die seit Jahrzehnten verheiratet sind, und erlebe die Freude und Liebe, die auf jahrzehntelanger Zusammenarbeit, Kompromissen und Liebe beruht. Es gibt auch Patienten, die nahe Angehörige durch eine Tragödie und/oder Lebensumstände verloren haben, die aber in der Lage sind, ihre sozialen Kreise wieder aufzubauen und so die wichtigsten Tugenden eines Netzwerks um uns herum zu wiederholen, das uns Unterstützung und Liebe geben kann.


Als Hausarzt sage ich meinen Patienten, die ein langes, glückliches Leben führen wollen, dass sie sich auf ihre Beziehungen konzentrieren sollen. Welche Beziehungen sind für Sie am bedeutsamsten und wie können Sie Zeit und Energie darauf verwenden? Können Sie andere Aufgaben delegieren, um sich auf die Menschen und Aktivitäten zu konzentrieren, die Ihnen und Ihren Mitmenschen Freude bereiten? Definieren Sie die Happy Hour neu als die Zeit, die Sie jede Woche mit einem Freund verbringen! Oder machen Sie einen Spaziergang zu einem Restaurant, um mit Ihrem Ehepartner oder Freunden eine nahrhafte Mahlzeit einzunehmen - Bewegung, gesunde Ernährung und enge Beziehungen können Ihre Gesundheit und Langlebigkeit verbessern.


Zur Selbstfürsorge gehört es, sich um seine Gesundheit zu kümmern, Sport zu treiben, sich gesund zu ernähren und sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Wenn man jedoch bedenkt, dass Ihre Ehe oder Ihre Freundschaften einer der wichtigsten Gesundheitsfaktoren in Ihrem Leben sein könnten, gehört zur Selbstfürsorge auch die Pflege Ihrer Beziehungen und sozialen Kontakte.


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