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Laut einem Experten für Langlebigkeit gibt es einen einfachen Weg, den Dopaminspiegel täglich zu erhöhen


Einem Langlebigkeitsexperten zufolge gibt es eine unglaublich einfache Möglichkeit, den Dopaminspiegel täglich zu erhöhen. Und das ist auch gut so, denn unsere geistige Gesundheit ist etwas, an dem wir vom Moment des Aufwachens an arbeiten, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Optimismus bis zu einem gewissen Grad auch.


Wohlfühlhormone wie Dopamin, Serotonin, Endorphine und Oxytocin

Aber zuerst: Was genau ist Dopamin? Es handelt sich um ein Hormon und einen Neurotransmitter in Ihrem Gehirn, der als Belohnungszentrum" fungiert und Ihnen Gefühle der Freude, Motivation und andere Dinge vermittelt, die mit Ihrem geistigen Wohlbefinden zusammenhängen. Und Sie können selbst mehr davon produzieren - etwas, das Dr. Olivier Courtin-Clarins, Direktor der Clarins-Gruppe und Experte für gesundes Altern, in seinem Buch Guess My Age If You Can aufschlüsselt.


Mit Hilfe mehrerer Spezialisten für Langlebigkeit zeigt Dr. Courtin-Clarins auf, was wir tun können (was nicht genetisch vorbestimmt ist), um gut, weniger schnell und mit besserer Lebensqualität zu altern. In seiner Analyse widmet er mehrere Zeilen der Frage, wie positive Emotionen einen "positiven Kreislauf" schaffen, der die Fähigkeit des Körpers anregt, sich selbst zu reparieren, sich zu entspannen und Wohlfühlhormone wie Dopamin, Serotonin, Endorphine und Oxytocin zu produzieren (mehr dazu in einer Minute).

Eine der einfachsten Empfehlungen von Courtin-Clarins, um diesen Optimismus zu kultivieren? "Optimistisch zu sein ist etwas, an dem man jeden Tag arbeiten muss", sagt er. Und um das zu tun, "gönnen Sie sich dreimal am Tag etwas Gutes".


Mit Hilfe mehrerer Spezialisten für Langlebigkeit teilt Dr. Courtin-Clarins mit, was wir tun können (was nicht genetisch vorbestimmt ist), um gut, weniger schnell und mit besserer Lebensqualität zu altern. In seiner Analyse widmet er mehrere Zeilen der Frage, wie positive Emotionen einen "positiven Kreislauf" schaffen, der die Fähigkeit des Körpers anregt, sich selbst zu reparieren, sich zu entspannen und Wohlfühlhormone wie Dopamin, Serotonin, Endorphine und Oxytocin zu produzieren (mehr dazu in einer Minute).


Eine der einfachsten Empfehlungen von Courtin-Clarins, um diesen Optimismus zu kultivieren? "Optimistisch zu sein ist etwas, an dem man jeden Tag arbeiten muss", sagt er. Und um das zu tun, "gönnen Sie sich dreimal am Tag etwas Gutes".

Und ja, es ist möglich, sie selbst zu erzeugen. "Wenn mich jemand fragt, ob es ein Rezept zum Glücklichsein gibt, sage ich in der Regel, dass man optimistisch sein und aus seinen eigenen Ressourcen schöpfen muss, um glücklich zu sein", sagt Courtin-Clarins.

Ein Schummelcode für mehr Dopamin

Auf der Suche nach den drei Hochgefühlen am Tag, die unser Wohlbefinden aktivieren, gibt es eines, das nie versagt: Lachen. Es ist erwiesen, dass sowohl natürliches als auch freiwilliges Lachen Dopamin erzeugt.


So erklärt es uns die Psychologin Lourdes Ramón von der Clínica Palasiet: "Die Insula, einer der Teile des Gehirns, der am stärksten an der Identität beteiligt ist, wird aktiviert, wenn wir jemanden lächeln sehen oder wenn wir selbst lächeln. Wir sehen, welche Wirkung ein Lächeln auf uns hat, denn das Gehirn widmet dem Gesicht eine große Anzahl von Neuronen. Wenn wir lächeln, kommt es zu einem Anstieg von Endorphinen, Neuropeptiden, Dopamin und Serotonin. Wenn diese Hormone zusammenwirken, sind sie in der Lage, Stress abzubauen, die Herzfrequenz zu senken, die Produktivität zu steigern und Ängste zu reduzieren."

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