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Eine Hundertjährige, die bis zu ihrem 86. Lebensjahr Golf gespielt hat, gibt ihre Tipps


Janet Gibbs spends a lot of time with friends. Bolton Clarke

Janet Gibbs ist 102 Jahre alt und bereut es nicht. Sie glaubt, dass diese positive Einstellung einer der Gründe dafür ist, dass sie es geschafft hat, so lange zu leben.


Gibbs, die die meiste Zeit ihres Lebens in Australien verbracht hat, lebt nicht in einer der Blauen Zonen der Welt: Orte mit der höchsten Konzentration von Hundertjährigen. Aber sie hat viele Gewohnheiten mit den Mitgliedern dieser Gemeinschaften gemeinsam, die sich gesund ernähren, Bewegung in ihren Tagesablauf einbauen und viel Zeit mit Freunden und Familie verbringen, anstatt sich um die Arbeit zu kümmern.


Gibbs wurde im November 1921 in Neuseeland geboren, wenige Tage bevor das erste Radioprogramm des Landes ausgestrahlt wurde, bevor sie im Alter von drei Jahren nach Australien zog. Im letzten Jahrhundert spielte sie rund 50 Jahre lang Golf, arbeitete als Krankenschwester, zog drei Söhne groß und zog um die Welt nach Großbritannien und wieder zurück nach Australien. Heute lebt sie in einem Pflegeheim, das von der gemeinnützigen Organisation Bolton Clarke betrieben wird, und ist Mitglied des Centenarian Club, der Veranstaltungen durchführt und die Geschichten der über 100-jährigen Bewohner aufzeichnet.


Ihr wichtigster Rat für Menschen, die ein langes, gesundes Leben führen wollen, lautet: "Seien Sie einfach glücklich", so Insider. Das klingt zwar einfach, aber die Forschung legt nahe, dass Dinge, die uns glücklich machen, wie z. B. erfüllende Beziehungen, sich positiv auf unsere Gesundheit und Langlebigkeit auswirken können.

Dan Buettner, der bei der Erforschung der Blauen Zonen Pionierarbeit geleistet hat, sagte in seiner jüngsten Netflix-Serie über diese Regionen, dass die Steigerung der Lebenserwartung keine lästige Pflicht sein muss, sondern sogar Spaß machen kann. Menschen in den Blauen Zonen genießen Wein und Desserts in Maßen, sparen nicht an Kohlenhydraten und legen Wert auf Spaß.

Abgesehen von ihrer genetischen Veranlagung sind hier fünf Dinge, von denen Gibbs glaubt, dass sie zu ihrem Glück und ihrer Langlebigkeit beigetragen haben.


Sport treiben

Bewegung ist wichtig", sagt Gibbs, und sie ist der Meinung, dass jeder eine Art von Sport treiben sollte.

Es ist kein Geheimnis, dass regelmäßiger Sport gesund ist - Insider hat bereits über eine Studie berichtet, die herausfand, dass Teilnehmer, die zwischen 150 und 300 Minuten pro Woche Sport trieben, ein um 32 % geringeres Risiko hatten, während der 10 Jahre der Studie an einer anderen Ursache zu sterben.

Und es ist nie zu spät, eine neue Sportart zu beginnen. Gibbs begann in ihren 30ern nach der Geburt ihres ersten Kindes mit dem Golfen und spielte bis zu ihrem 86sten Lebensjahr weiter. Sie spielt auch Rasenbowling, und früher spielte sie Basketball, Hockey und Tennis.


Zeit mit Freunden verbringen

Gibbs verbringt auch viel Zeit mit Freunden, vor allem mit einem, der 10 Jahre jünger ist als sie und von dem sie glaubt, dass er sie jung hält. Ihre liebste Geburtstagsfeier war ein Abendessen mit Freunden und Familie. Es war nichts Ausgefallenes, aber sie schätzte es, Zeit mit ihren Lieben zu verbringen.


Es wird angenommen, dass starke Beziehungen wichtig für ein langes Leben sind. Wie der Insider bereits berichtete, sagte Professor Rose Anne Kenny, die die irische Längsschnittstudie über das Altern am Trinity College Dublin, Irland, ins Leben gerufen hat, dass soziale Interaktion genauso wichtig für ein langes Leben ist wie Sport.

Kenny empfahl den Menschen, ihre Hobbys in der Gruppe auszuüben, so wie Gibbs es beim Rasenbowling tut, um die Vorteile der Bewegung mit sozialen Kontakten zu verbinden.


Sich gesund ernähren

Gibbs sagte, dass sie schon immer darauf geachtet hat, sich gesund zu ernähren, und die Forschung zeigt, dass eine gesunde Ernährung der Schlüssel zur Langlebigkeit ist.


In den meisten Blauen Zonen ernähren sich die Menschen ballaststoff- und kohlenhydratreich, mit viel Gemüse und Vollwertkost, und die Hundertjährige Pearl Taylor, über die Insider bereits berichtet hat, führt ihre Langlebigkeit zum Teil darauf zurück, dass sie nie abgepackte Lebensmittel gegessen hat.

Die Mittelmeerdiät, die aus vielen Vollwertkostprodukten wie Gemüse und Olivenöl besteht, gilt als eine der gesündesten Ernährungsweisen, und Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Einhaltung einer solchen Diät die Lebenserwartung eines Menschen um bis zu 10 Jahre verlängern kann.

Und die ähnliche DASH-Diät, die in der Regel Menschen mit Bluthochdruck verschrieben wird, wurde mit einer Verringerung des Risikos kognitiver Probleme bei Frauen im Alter von 70 Jahren und darüber hinaus in Verbindung gebracht.


Halten Sie Ihren Geist und Körper aktiv

"Bleiben Sie aktiv, das ist das Wichtigste", sagte Gibbs und bezog sich dabei sowohl auf ihren Geist als auch auf ihren Körper.

Sie hat schon immer gerne gelesen, um ihr Gehirn aktiv zu halten, und ist im Alter auf Hörbücher auf ihrem iPad umgestiegen.

Auch der 100-jährige Social-Media-Influencer Ask Uncle Jack sagte gegenüber Insider, dass er glaubt, dass ihm seine Leidenschaften dabei geholfen haben, das hohe Alter zu erreichen.

Um sich körperlich zu betätigen, sagt Gibbs, dass sie zusätzlich zu ihrem täglichen Nachmittagsspaziergang um den Häuserblock sechsmal am Tag durch den Garten laufen möchte.

Dr. Heidi Tissenbaum, Professorin für Molekular-, Zell- und Krebsbiologie an der University of Massachusetts Medical School, erklärte gegenüber Insider, dass es für ein langes Leben wichtig ist, sowohl den Geist als auch den Körper aktiv zu halten und eine Vielzahl von Bewegungen und Reizen in den Alltag einzubauen.



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