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Ein Experte für Langlebigkeit, der 120 Jahre alt werden will, beginnt jeden Tag mit diesem Shake

Hier ist das Rezept


Eine streng durchorganisierte Morgenroutine scheint bei Langlebigkeitsforschern, CEOs und ästhetisch orientierten TikTokern Standard zu sein.


Diese Strenge mag nicht jedermanns Sache sein, aber eine Optimierung der morgendlichen Routine - rausgehen, weniger Zeit vor dem Bildschirm verbringen, ein nahrhaftes Frühstück zu sich nehmen und langsamer werden - hat Vorteile für die geistige und körperliche Gesundheit.


Dr. Mark Hyman, der Gründer und leitende Berater des Cleveland Clinic Center for Functional Medicine und Autor von Young Forever: The Secrets to Living Your Longest, Healthiest Life, teilt seine tägliche Routine in den sozialen Medien und in seinem Buch. Der richtige Start in den Tag ist entscheidend, sagt er.


"Ich führe ein ziemlich aggressives Programm durch", sagt er gegenüber Fortune.


Statt zu einem gesüßten Kaffee, einem Muffin oder einem Müsli zu greifen, die nur kurze Energieschübe liefern, greift Hyman zu dem, was er seinen "healthy aging shake" nennt. Der proteinreiche Shake ist ein fester Bestandteil seiner morgendlichen Routine, mit dem er sein tägliches 16-Stunden-Fasten bricht.


"Eiweiß ist im nüchternen Zustand wirklich wichtig, weil es unsere Stammzellen aktiviert, die Muskelsynthese anregt [und] unsere Muskelmasse aufbaut, was für eine gesunde Langlebigkeit und Funktion entscheidend ist", erklärt er gegenüber Fortune.


Laut den Ernährungsrichtlinien 2020-2025 nehmen etwa 50 % der Frauen und 30 % der Männer ab 71 Jahren nicht genügend Eiweiß zu sich. Einige Experten empfehlen, 0,36 Gramm Eiweiß pro Pfund Körpergewicht zu sich zu nehmen und die Zufuhr ab dem Alter von 40 Jahren auf 0,45 bis 0,54 Gramm Eiweiß pro Pfund Körpergewicht zu erhöhen. Die optimale Proteinzufuhr pro Person hängt unter anderem von Faktoren wie Bewegung, Schwangerschaft und Alter ab.


Außerdem nehmen die Mitochondrien in unseren Zellen, die Energie liefern und für das Überleben einer Zelle entscheidend sind, mit zunehmendem Alter ab, weshalb Hyman sagt, dass sein Shake die Regeneration der Mitochondrien unterstützt.


Hyman's Rezept für den morgendlichen "Shake für gesundes Altern"

  • 8 bis 12 Unzen ungesüßte Macadamia-Milch oder eine andere Nuss- oder Samenmilch ohne Emulgatoren oder Süßstoffe

  • 1 Handvoll gefrorener Beeren

  • 30 Gramm (2 Messlöffel) regenerativ oder biologisch gezüchtete Ziegenmolke zur Erhöhung der Proteinzufuhr

  • 5 Gramm (1 Messlöffel) Kreatin für den Muskelaufbau

  • Ein Päckchen Urolithin A (UA), eine Verbindung aus Granatapfel, die die Regeneration der Mitochondrien unterstützt

  • 9 Gramm (1 Messlöffel) Gut Food (präprobiotische und polyphenolische Mischung) für die Darmgesundheit

  • 1 Esslöffel MCT-Öl oder Brain Octane Öl für Energie und Gehirnfunktion

  • 1 Teelöffel Pilzpulver für Energie, Immunität und Stressresistenz

Diese Kombination reicht für ein bis zwei Personen und ist in fünf Minuten zubereitet. Sie eignet sich hervorragend als erstes am Morgen oder innerhalb einer Stunde nach dem Sport, insbesondere nach einem Krafttraining, so Hyman in seinem Buch. Morgens greift Hyman auch zu Grüntee-, Kurkuma- und Brokkoliextrakt.


Neben anderen Dingen wie Krafttraining und Stressbewältigung kann die Ernährung dazu beitragen, die "Langlebigkeitsschalter" des Körpers zu aktivieren, sagt Hyman.


"Ich erwarte, 100 wirklich gesunde Jahre zu leben", sagt er. "Ich würde gerne 120 oder vielleicht 150 Jahre alt werden, wenn ich weiterhin all die Dinge tun kann, die ich gerne tue."


Das Rezept wurde von YOUNG FOREVER von Mark Hyman, MD, übernommen. Copyright © 2023 von Mark Hyman, MD. Verwendet mit Genehmigung von Little, Brown Spark, einem Imprint von Little, Brown and Company. New York, NY. Alle Rechte vorbehalten.


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