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4 morgendliche Gewohnheiten der am längsten lebenden Menschen der Welt


Wenn Sie etwas über Langlebigkeit lernen wollen, sollten Sie zumindest die morgendlichen Gewohnheiten der Menschen in den Blauen Zonen (Ikaria, Griechenland; Loma Linda, Kalifornien; Sardinien, Italien; Okinawa, Japan; und Nicoya, Costa Rica) berücksichtigen, deren Bewohner regelmäßig ihren 100.

Dan Buettner, der Autor und Forscher, der bei der Erforschung der Hotspots der Langlebigkeit Pionierarbeit geleistet hat, hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu zeigen, was genau die Menschen in diesen Regionen in ihrem Leben tun, um so gesund zu bleiben. Von der eiweißarmen Ernährung bis hin zur Bedeutung von Gemeinschaft und Verbundenheit - die Weitergabe des Wissens soll auch anderen helfen, länger zu leben. Einige dieser Gewohnheiten können schon morgens nach dem Aufwachen praktiziert werden, um den Tag in Schwung zu bringen.


4 morgendliche Gewohnheiten für ein langes Leben, inspiriert von den Blauen Zonen


1. Finde dein "ikigai

Wenn Sie morgens aufwachen, was treibt Sie aus dem Bett? Was ist Ihr Antrieb? Dies herauszufinden und sich voll und ganz darauf einzulassen ist eine der Gewohnheiten, die von den Bewohnern mindestens einer der Blauen Zonen gelebt wird.


Beim japanischen Konzept des ikigai geht es darum, herauszufinden, was die Seele beflügelt, und das Leben mit Sinn zu führen. Den Blauen Zonen zufolge ist ein Lebensziel mit Langlebigkeit verbunden; es gibt Ihnen buchstäblich einen Grund, morgens aufzustehen, wenn Sie älter werden.


Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, hat Ken Mogi, ein Neurowissenschaftler und Autor von Awakening Your Ikigai, Well+Good bereits erklärt, wie Sie diese innere Magie anzapfen können. Der Prozess, so Mogi, beginnt in der Regel damit, dass man sich fünf Säulen zu eigen macht: klein anfangen, sich selbst akzeptieren, sich mit anderen und dem Planeten verbinden, Freude an kleinen Dingen finden und präsent sein.


2. Lassen Sie ein gesundes Frühstück nicht aus

Es überrascht nicht, dass eine gesunde Ernährung ein wichtiger Bestandteil des Lebens als Hundertjähriger ist. Buettner sagt, dass die Einhaltung nahrhafter Ernährungspläne, wie eine pflanzliche oder mediterrane Ernährung, zu einem langen, gesunden Leben beitragen kann. Dazu gehört auch die wichtigste Mahlzeit des Tages: das Frühstück.


Eine Frau - eine 105-jährige Frau aus Loma Linda, Kalifornien - beginnt ihren Tag mit einer herzhaften Schüssel langsam gekochter Haferflocken. Mit ballaststoffreichen Datteln, gesunden Walnüssen und einem Schuss eiweißreicher Sojamilch ist das eine superleichte Mahlzeit für den Morgen. Buettner sagt, dass sie nach jeder Schüssel einen "Pflaumensaft-Shooter" trinkt, der den Körper in Schwung bringt und gleichzeitig den Blutdruck und den Cholesterinspiegel senkt.


3. Genießen Sie eine Tasse Kaffee am Morgen

Menschen, die in einer der fünf Blauen Zonen leben, genießen ihre morgendliche Tasse Kaffee. "Die Menschen in diesen Gebieten trinken bis zu zwei oder drei Tassen schwarzen Kaffee pro Tag", so Buettners Ergebnisse. "Die American Heart Association hat herausgefunden, dass der Konsum von Kaffee, sowohl koffeinhaltigem als auch koffeinfreiem, mit einem geringeren Risiko für die Gesamtsterblichkeit verbunden ist.


Das heißt aber nicht, dass Sie Ihre Tasse mit süßem Milchkaffee oder sechs Päckchen Zucker vollstopfen sollten. Entscheiden Sie sich stattdessen für einen Spritzer Milch mit einem Teelöffel Zucker oder eine pflanzliche Milchalternative mit natürlichem Süßstoff, wie Hafermilch und Agave. Oder tauschen Sie Ihren Morgenkaffee gegen eine Tasse Tee aus, ein weiteres Grundnahrungsmittel in den Blauen Zonen. "Um Ihre Kaffee- oder Teeroutine wirklich in die Blauen Zonen zu bringen, sollten Sie sich mit Freunden oder der Familie zum Kaffee oder Nachmittagstee verabreden, um zu plaudern, zu lachen und Zeit von Angesicht zu Angesicht zu verbringen, was so wichtig für Gesundheit und Glück ist", sagt Blue Zones.


4. Sagen Sie etwas Nettes zu der ersten Person, die Sie sehen

Sarah Wilson, eine australische Journalistin und Autorin von First, We Make The Beast Beautiful: A New Story on Anxiety, hat Buettner einmal nach seiner eigenen Morgenroutine gefragt. Zusätzlich zu einem gesunden Frühstück (mit viel Obst und Getreide) und einer 20-minütigen körperlichen Betätigung (in der Regel Yoga oder eine Radtour zur Arbeit) beginnt Buettner jeden Morgen damit, anderen buchstäblich ein Kompliment zu machen.


"Sagen Sie der ersten Person, die wir treffen, etwas Nettes", schrieb er in einer E-Mail an Wilson. "Eine Harvard-Studie zeigt, dass Verhaltensweisen ansteckend sind. Wenn Sie also Ihrem Nachbarn ein Kompliment machen, wird es wahrscheinlich auch zu Ihnen zurückkommen.


Wenn man bedenkt, wie wichtig die Verbundenheit mit der Gemeinschaft und sinnvolle menschliche Beziehungen in den Blauen Zonen sind, ist es wahrscheinlich, dass Buettner diese morgendliche Angewohnheit aus seinen Forschungen übernommen hat. Um diesen emotionalen Welleneffekt auszulösen, sollten Sie nicht nur Ihre Gemeinschaft finden, sondern auch ein gesundes Sozialleben pflegen. Ob als erstes am Morgen oder während des Tages, menschliche Beziehungen führen zu einem glücklicheren und längeren Leben.


Quelle: https://www.wellandgood.com/blue-zones-morning-habits-for-longevity/

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